Hochwertige Proteine für deinen Muskelaufbau

Hochwertige Proteine für deinen Muskelaufbau

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Der errechnete Proteinwert basiert auf Referenzwerten offizieller Gremien. Der Proteinbedarf kann je nach Intensität der sportlichen Betätigung und bei Jugendlichen im Wachstum variieren. Ebenfalls erhöht sich der Proteinbedarf bei Diäten hinsichtlich einer Gewichtsreduktion oder zu Beginn einer speziell intensiven Trainingsphase.

Ohne Proteine ist kein aktives Leben möglich. Proteine sind die zentralen Bausteine des Körpers und werden für die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus benötigt. Nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unser Stoffwechsel, unser Immunsystem sowie unsere Hormone werden aus Proteinen bzw. aus deren Bestandteilen, den Aminosäuren, hergestellt. Durch sättigende Effekte und stoffwechselbedingte Prozesse unterstützen Proteine auch eine bewusste und gewichtsregulierende Ernährung.

Wieviel Protein ist nötig?

Der errechnete Proteinwert basiert auf Referenzwerten offizieller Gremien. Der Proteinbedarf kann je nach Intensität der sportlichen Betätigung und bei Jugendlichen im Wachstum variieren. Ebenfalls erhöht sich der Proteinbedarf bei Diäten hinsichtlich einer Gewichtsreduktion oder zu Beginn einer speziell intensiven Trainingsphase.

Erreiche deinen täglichen Bedarf

Protein kann man aus unterschiedlichen Quellen mit der Nahrung aufnehmen. Besonders wertvolle Proteinlieferanten sind zum Beispiel Fleisch, Fisch, Eier sowie Hülsenfrüchte, Soja und Milchprodukte. Besonders Milchprodukte enthalten viel hochwertiges Molkenprotein (engl. Whey-Protein). Dieses kann effizient in körpereigenes Protein umgebaut werden und unterstützt so unter anderem den Erhalt und das Wachstum der Muskelmasse.

Was sind Molkenprotein und Kasein?

Milch enthält unterschiedliche Proteine. Dabei wird zwischen Molkenproteinen und Kasein unterschieden. Bei den Molkenproteinen handelt es sich um leicht verdauliche, biologisch hochwertige Milchproteine. Sie werden auch als Whey-Protein bezeichnet. Da Molkenproteine eher schnell verdaut werden, stehen sie dem Organismus und somit auch der Muskelregeneration und dem Aufbau von neuem Muskelgewebe rasch zur Verfügung. Aus diesem Grund bekommen die hochwertigen Molkenproteine rund um die Trainingseinheit eine besondere Wichtigkeit. Kasein dagegen wird eher langsam verdaut. Dies hat den Effekt, dass der Körper über mehrere Stunden hinweg mit kleinen Portionen an hochwertigen Eiweissbausteinen versorgt wird. Molkenproteine und Kaseine sind natürlicherweise in Milch und Milchprodukten enthalten. Beim Genuss von Milch und Milchgetränken können wir also vom wertvollen Zusammenspiel dieser beiden Milchproteine profitieren.

Proteine sollten regelmässig zugeführt werden, da der Körper diese nur beschränkt speichern kann. Für eine optimale Unterstützung des Körpers wird die Proteinzufuhr am besten über den ganzen Tag verteilt. Besonders wichtig ist die Proteinversorgung vor und direkt nach dem Sport. Nach der Leistung unterstützt Protein die Regenerationsprozesse des Körpers und der Muskulatur.

Das begehrte Sixpack – was ist nötig dafür?

Wer schön definierte Muskeln möchte, muss in erster Linie trainieren und auf die Ernährung achten. Regelmässiges und effektives Training sendet den Auftrag für den Muskelaufbau an den Stoffwechsel. Damit erfolgreich Muskelmasse aufgebaut werden kann, benötigt der Körper auch ausreichend Bausteine in Form von Proteinen. Auch der Zeitpunkt der Aufnahme sowie die Hochwertigkeit der zugeführten Proteine spielen dabei eine wichtige Rolle.

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